Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » Gestern 22:44:54

Roman69 schrieb:
Manalishi69 schrieb:

Es ist kein Vorname wie Rüdiger gesucht.

Das war eine Anspielung auf Antonio Rüdiger.

Ich weiß.

Manalishi69 schrieb:

Ich schrieb schon an den Sammlungsbesitzer, dass diese Frage etwas kritisch zu sehen ist - denn wenn er als DSV den Datensatz ändert, wird die Lösung vermutlich nicht mehr aufgefunden.
Ich beobachte das in der Sammlungsansicht täglich (mache ich aber heute noch einmal NACH der Arbeit - DAVOR hat es noch gepasst) und stelle unter Umständen eine Ersatzfrage. Entsprechendes EDIT in relevantem Posting gäbe es auch ASAP, also wenn mir auffällt, dass die Frage durch DS-Änderung nicht mehr lösbar wäre.

Da bin ich ja mal gespannt, wie das zu verstehen ist. Dass die Auffindbarkeit einer Lösung so fragil ist, dass man das täglich überwachen muss, hatten wir noch nicht. Mit "Datensatz" meinst Du die Gesamtsammlung oder den betreffenden Tonträger?

Die korrekte Lösung wurde mir per PN mitgeteilt,.
Der Datensatz wurde freundlicherweise noch nicht geändert, auch wenn mir bestätigt wurde, dass das angezeigt wäre.

Es ist mir auch lieber, wenn er noch so stehenbleibt und erst nach Lösung im Thread geändert wird.

#2 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 27.03.2024 20:32:38

Roman69 schrieb:
Manalishi69 schrieb:

8 - Abendliche Liturgie eines ehemaligen BVB-Profis

Auch das könnte den Rahmen sprengen bei vielleicht bis zu 1000 Ehemaligen in der 113jährigen Vereinsgeschichte mit Fußballsparte. Ich habe mir darum mal die Liste "Bedeutende ehemalige Spieler" im Wikipedia-Artikel angesehen und war zunächst optimistisch bei Manfred und Wilhelm Burgsmüller (nicht verwandt oder verschwägert). Leider heißt der Komponist, den ich im Auge hatte nur Burgmüller. Zum Glück gibt es aber ja noch den Jürgen Schütz. Bei Heinrich Schütz habe ich ein geistliches Lied gefunden, das in Frage kommt („Unser Herr Jesus Christus“, Die Worte der Einsetzung des Heiligen Abendmahls, SWV 423), bin davon aber nur mittelüberzeugt. (In Frage kommt auch „Wann unsre Augen schlafen ein“, SWV 316 - abendlich oder nächtlich, je nachdem wann man so ins Bett geht.) Sollte das nicht stimmen, hoffe ich, dass der Nachname des Komponisten gemeint ist, ich habe nämlich keine Lust, die Sammlung nach einem Rüdiger zu durchforsten wink

Beim ehemaligen BVB-Profi ist gemeint, dass er nicht mehr als Spieler beim BVB aktiv ist.
Er erfreut sich bester Gesundheit, spielt aber auch sonst nirgendwo in Deutschland oder im Ausland.
Es ist kein Vorname wie Rüdiger gesucht.

Ich schrieb schon an den Sammlungsbesitzer, dass diese Frage etwas kritisch zu sehen ist - denn wenn er als DSV den Datensatz ändert, wird die Lösung vermutlich nicht mehr aufgefunden.
Ich beobachte das in der Sammlungsansicht täglich (mache ich aber heute noch einmal NACH der Arbeit - DAVOR hat es noch gepasst) und stelle unter Umständen eine Ersatzfrage. Entsprechendes EDIT in relevantem Posting gäbe es auch ASAP, also wenn mir auffällt, dass die Frage durch DS-Änderung nicht mehr lösbar wäre.

#3 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 27.03.2024 20:22:13

Roman69 schrieb:
Manalishi69 schrieb:

4 - Es dreht sich ein Mühlrad dort, wo der bestimmte Fisch eher nicht lebt, aber einen Ausflug hin machen kann.

AAAH!!! Das hatte ich befürchtet! Es klappert die Mühle am rauschenden BACH. Bist Du verrückt? Das sind über 400 Tonträger lol ...und einen Komponisten namens Lachs oder Lax gibt es leider nicht.

Verrückt bin ich nicht und es findet sich kein Komponist namens BACH als Lösung bei allen zehn Fragen. Einen halben Punkt gebe ich dir auch noch nicht, erstmal heißt es weiter Fisch suchen.

#4 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 27.03.2024 07:40:28

Heute gibt es tatsächlich wieder mal ein neues Klassik-Quiz

Für alle die mitlesen, danach in die Sammlung schauen und die eine oder andere Lösung erspähen:

Entscheidet selbst, ob ihr die hier posten oder mir per PN mitteilen wollt.

Es besteht keine Verpflichtung, ein neues Quiz zu erstellen, auch wenn das im Vorspann zu den Fragestellungen (Reglement) so zu lesen sein wird.

Für Komponist / Künstler und Werk oder Track gibt es jeweils einen halben Punkt.
Bei Punktgleichheit nach Lösung der letzten Aufgabe kommt eine zusätzliche Entscheidungsaufgabe. Wer gewinnt, erstellt das nächste Quiz.
Alles aus der Sammlung von Torrente- nochmal herzlichen Dank an dieser Stelle für die Möglichkeit, diese Sammlung nutzen zu dürfen!
Und nun viel Spaß!
https://www.musik-sammler.de/collection … &view=full

1 -  Das Sixpack für Tasteninstrumente kommt aus dem Palast, welcher den Namen eines Lebensmittelbestandteils trägt
gelöst von

2 - Pferde in verliebter inniger Zuneigung
gelöst von

3 -  Ein Außendienstmitarbeiter mit demselben Vornamen wie sein Vater beschäftigt sich sehr mit Eitelkeit(en).
gelöst von

4 - Es dreht sich ein Mühlrad dort, wo der bestimmte Fisch eher nicht lebt, aber einen Ausflug hin machen kann.
gelöst von

5 - Tanzender Frischkäsee
gelöst von

6 - Eine literarische Gattung verewigt Klänge eines Residenzschlosses
gelöst von

7 - Irische Hotelzimmerkategorie
gelöst von

8 - Abendliche Liturgie eines ehemaligen BVB-Profis
gelöst von

9 - Ein Mythos der Antike ist mit einer (ehemaligen) Südtiroler Gemeinde zu verbinden.
gelöst von

10 - Was reimt sich schon auf die Messe eines (nicht)adeligen Flächenbesitzers? 
gelöst von

#5 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 13.03.2024 19:36:12

Also, mein Lösungsvorschlag lautet:

Hans Rott  -  Symphony in E Major

rott wäre ein anderes Wort für morsch, der mayor wäre der Bürgermeister - hier halt mit "j" geschrieben - und E für Elektro(nisch). 

Ich habe morgens mal ein wenig geschaut, ob ich Fragen aus einer bestimmten Sammlung - welche, das verrate ich jetzt nicht - gewinnen könnte und hatte schon mal vier oder fünf Ideen.  Noch nicht ausgefeilt, auch nicht notiert. Da kann ich mir aber schon vorstellen, dass ich auf die doppelte Anzahl ( acht bis zehn) kommen könnte.  Ohne den kompletten Klassik-Quiz-Thread durchforstet zu haben, wäre es ein reiner Zufall, wenn ich mit meinen eigenen Überlegungen auf schon mal verwendete Umschreibungen von Komponisten oder gar eine komplette schon mal da gewesene Fragestellung servieren täte.

Es war tatsächlich die pranklassik-Sammlung, die ich gemeint hätte, mit der ich kein Quiz zustande bringen würde.
Irgendwie juckt es mich schon, zehn Fragen aus der nicht genannten Sammlung auszubaldowern und danach den Besitzer erst um Erlaubnis zu fragen, ob ich die Sammlung für das Quiz nehmen darf.
Eine gewisse Gehirntraining ist das ja auch, das Fragen ausarbeiten - wenn es nein heißt, kann ich auch gut damit leben.

#6 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 13.03.2024 03:27:45

Roman69 schrieb:
Manalishi69 schrieb:

Bisher hatten  wir neun verschiedene Anfangsbuchstaben von Komponisten:

A - B - F - L - M - R - S - T - V

Ich stelle ganz einfach mal die Frage, ob es zehn verschiedene Anfangsbuchstaben von Komponisten gibt oder nicht

Nein, für das Klassik-Quiz gilt das nicht. Es könnte trotzdem sein, dass es zufällig so ist. Ich habe beim Erstellen schlicht nicht drauf geachtet, weil Klassik-Quizze schwieriger zu machen sind und mich das dann zu sehr eingeschränkt hätte.

Jetzt kann ich es ja übrigens sagen: Die Aufgaben 4 sowie 8-10, waren aufgewärmt aus sehr alten Quizzen, wobei Nr. 9 von prankowski666 stammt. Die ursprüngliche Idee bestand darin, ein komplettes Best-of-Quiz zu erstellen. Das war mir aber zu riskant, für den Fall, dass das jemand durchschaut hätte.

Ich hatte die Frage mit der Absicht gestellt um entweder die bisherigen neun Anfangsbuchstaben ausschließen zu können oder unter eben diesen neun Anfangsbuchstaben der Komponisten zu suchen.
Bis vorgestern, ohne die letzte Moderation gelesen zu haben, war ich nicht gewillt, die gesamte Klassiksammlung  erneut durchzugehen.
Gestern vor der Arbeit habe ich es dennoch gemacht und einen Komponisten gefunden - das Werk hatte mich aber nicht überzeugt.
Nach der Arbeit konnte ich mich dann doch für das Werk erwärmen.
Mein Ansatz zur Lösungsfindung war auch derjenige des gestrigen Hinweises gewesen.

Ich habe ein einziges mal, soweit ich mich erinnere, ein Klassik-Quiz gemacht, wobei ich schon damals beschlossen hatte, nie wieder eines zu machen.
Es liegt mir einfach überhaupt nicht, die verwendete Sammlung war ungeeignet und diejenige, die mir immer ans Herz gelegt wurde, aus der konnte ich nicht genug Fragen lukrieren.
Mir wäre auch nichts Anderes übrig geblieben, als aus diesem Thread alte Fragen für zumindest die Umschreibung von Komponisten auszugraben.
So wie es ausschaut, kommt dieser Quiz-Thread leider zum Stillstand.

Wenn gewünscht, poste ich noch meinen Lösungsvorschlag - wenn er komplett falsch ist, kann vielleicht irgendwann mal weitergesucht werden meinerseits, wenn er nur halb richtig ist und die zweite Punkthälfte aus der Wertung genommen wird, dann ist das Quiz auch beendet.

#7 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 01.03.2024 06:43:42

Bisher hatten  wir neun verschiedene Anfangsbuchstaben von Komponisten:

A - B - F - L - M - R - S - T - V

Ich stelle ganz einfach mal die Frage, ob es zehn verschiedene Anfangsbuchstaben von Komponisten gibt oder nicht

#8 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 29.02.2024 20:23:37

Hatte gerade einen Geistesblitz zur Frage 4:

Giuseppe Verdi - Aida

#9 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 26.02.2024 22:31:17

Für die darauffolgende Frage habe ich den Lösungsvorschlag

Wolfgang Amadeus Mozart - Ein musikalischer Spass KV 522

Zu finden beispielsweise am Tonträger Nummer 400 deines Klassikspektrums

#10 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 26.02.2024 22:24:31

na gut, dann habe ich mir mal die Klassiksammlung wieder mal durchgesehen.

Städte hast du mindestens zwei im Komponistennamen, nämlich die Hauptstadt Bulgariens (Sofia Gubaidulina) und Offenbach, mit dem französischen Jakob dabei.
Insbesondere beim zweitgenannten Komponisten sehe ich da rein gar nichts geradezu Zerbröselndes.

Stattdessen werfe ich mal Alma Mahler-Werfel in den Raum mit der stillen Stadt (Fünf Lieder: Die Stille Stadt) - vielleicht still, weil digital verwaltet.
Wenn Kaffeebohnen gemahlen werden zerbröseln sie, und ein Stück Würfelzucker ist auch prädestiniert dafür zu zerbröseln.

#11 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 15.01.2024 13:56:43

Roman69 schrieb:
Manalishi69 schrieb:

Zunächst einmal einen Tipp zur #8 - wenn der falsch ist, was ich eigentlich glaube, gibt es noch einen Nachschlag

Ruggero Leoncvavallo  -  Nome Di Dio! - No, Pagliaccio Non Son; Suvvia, Cosi Terribile; No, Per Mia Madre

Der Tipp ist falsch.

Bei diesem Tipp hatte ich den Gott mit dem italienischen Wort Dio drin und den Bajazzo (Clown etc.) mit Pagliacco.
Leoncavallo blieb ziemlich außen vor, es sei denn, ein römischer Gott oder ein  Gott der griechischen Antike konnte sich in ein Löwenpferd verwandeln - das hatte ich aber nicht mehr recherchiert.

Beim Schelmenstück dachte ich gleich einmal an Till Eulenspiegel, einen der bekanntesten Schelme - ich glaube. es gab mal eine Frage "Schelm in einer Vase" oder so ähnlich.
Till Eulenspiegels Lustige Streiche gibt es von Richard Strauss, wobei ich mir da "nach Art meines Gottes" nicht herleiten konnte.

Der Ansatz mit Ned Rorem, wo Rorem rückwärts gelesen Meror - ein altes Wort für Spiegel - ergibt, brachte mir zwar mit dem Titel Alleluia eine Verbindung zu "nach Art meines Gottes", aber Ned (wie es auch als Vorname von Flanders bei den Simpsons - Abkürzung von Nedward - vorkommt) konnte ich mir weder normal gelesen noch von hinten nach vorne zu Eule hinbiegen. Jetzt sind sie ausgesprochen bzw. niedergeschrieben, meine Gedanken zu dieser Frage.


Nun, um auf 4² = 16 zurückzukommen.

Das erste Quadrat, das ich sah, war jenes auf dem Cover und ein Quadrat hat bekanntlich vier gleichlange Seiten.
Symmetrisch geteilt würden aus einem großen Quadrat vier gleich große kleine Quadrate.
Die hochgestellte 2 kam mir als zweites Quadrat in den Sinn und da ich eine relativ lange Tracklist sah, hoffte ich auf 16 Tracks in Vierergruppen, die es dann aber nicht gab.
Die Idee mit 2² = 4 bzw. deren Fortführung zum richtigen Tipp hatte ich halt nicht.

#12 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 14.01.2024 17:29:21

Zunächst einmal einen Tipp zur #8 - wenn der falsch ist, was ich eigentlich glaube, gibt es noch einen Nachschlag

Ruggero Leoncvavallo  -  Nome Di Dio! - No, Pagliaccio Non Son; Suvvia, Cosi Terribile; No, Per Mia Madre



Eine Antwort darauf, wie ich denn auf 4² = 16 gekommen bin, bleibe ich derweil noch schuldig, habe ich aber im Hinterkopf und wird noch geliefert

#13 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 13.01.2024 19:07:28

Mit Mathematik, dem Satz des Pythagoras (a² + b² = c²), hatte ich es auch versucht -

nachdem ich aber keine Symphonie in der Tonart B gefunden hatte, habe ich mir etwas Anderes überlegt.

4² = 16

Das gab der Tonträger mit den sechs Symphonien leider nicht her, sondern nur sechs mal drei - unter Tempo Musik via Google gelangte ich zu den drei Gruppen langsame, mittlere und schnelle Tempi, wonach ich mich für die zweite Gruppe entschied und einen Teil der zweiten Symphonie herauspickte.

Fast wollte ich noch EDIT und mit 4 bis 6 auf die gesamte zusammengehörige Komposition verweisen, ließ es aber dann sein.
Jetzt habe ich es halt in diesem Posting untergebracht.

#14 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 13.01.2024 13:18:08

Na, dann gebe ich noch folgenden Tipp für das Werk ab:

Sinfonia Nr. 2 F-Dur op. 2: Andantino affettuoso

#15 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 13.01.2024 08:30:47

Was den Komponisten betrifft, so bin ich sehr zuversichtlich, mit

Girolamo Frescobaldi

den richtigen für die Frage 10 gefunden zu haben.

Singen findet sich mit dem italienischen Wort "cantare" hier:

Capriccio Obligo Di Cantare La Quinta Parte

#16 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 13.01.2024 08:00:01

ich probier mal die #3

Franz Xaver Richter  -  Symphonies Op. 2

mich dünkt, am Cover wäre ein Quadrat zu sehen

#17 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 12.01.2024 19:56:24

lexfox schrieb:
Manalishi69 schrieb:

Ich tippe bei der Frage 9 auf

Karlheinz Stockhausen  - Stimmung

für die Pfahlbausiedlung

Ich denke mit dem Komponisten liegst du richtig.
Für die Siedlung ist aber noch etwas passenderes vorhanden.
Ich will dir den halben Punkt aber nicht abnehmen.

Macht mir nix aus, wenn es die Gruppen oder Carré sein sollte.

Mir ist es auch egal, wenn ich gar nichts zur Lösung irgendeiner Klassikfrage beitragen kann.

#18 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 12.01.2024 07:13:55

Ich tippe bei der Frage 9 auf

Karlheinz Stockhausen  - Stimmung

für die Pfahlbausiedlung

#19 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 29.10.2023 04:16:28

Niccolò Paganini - La campanella

Das Glöckchen heißt auf italienisch la campanella

#20 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 29.10.2023 03:50:23

Die Vase kommt bei dieser Lösung nicht als Gefäß daher, sondern eher als Inhalt.

Richard Strauss schrieb bzw. komponierte  Till Eulenspiegel

#21 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 08.10.2023 20:03:35

7. Fred Raymond  -  Saison in Salzburg (Salzburger Nockerln)

#22 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 08.10.2023 19:49:18

4. Peter Cornelius  -  Der Barbier von Bagdad

#23 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 08.10.2023 09:14:41

Statt Tuchmacher könnte man auch Wollweber sagen, noch weiter hergeholt ist Weber

Bei der Aufforderung zum Tanz sehe ich die Umschreibung "lässt bitten".

Habe das zunächst auf SPLIT-Releases gesehen.

Aber bei der Collection auf dem Tonträger Nummer 2134 würde der Ausschließungsgrund wegfallen.

Carl Maria von Weber  -  Aufforderung Zum Tanz Op. 65: Rondo Brillant Des-Dur

#24 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 20.08.2023 06:23:55

Roman69 schrieb:
Manalishi69 schrieb:

Also, wenn es streunende Esel und Pferde gibt, dann kommen bei der Reproduktion auch mal Maultiere (Mulis) oder Maulesel raus.

Ich gehe aber davon aus, dass du noch ein anderes Tier meinst.

Handelt es sich um ein haus- oder Nutztier?

Es handelt sich um kein Haustier.

Also dann ein Nutztier - von den drei astreinen Tieren, die du in der Sammlung hast - Biber, Löwe und Strauss, zusätzlich Straus wird am in erster Linie der Strauß als Nutztier gehalten.

Genutzt wurde früher oder wird in anderen Breitengraden noch das Biberfell. Im Zuge der Jagd und Erlegung der Tiere.
In den USA gibt es Biberfarmen.
Dort werden die betäubten Tiere gemolken - Bibergeilgewinnung.

Ausbrechen können sowohl Biber als auch Strauße - damit werden sie zu Streunern.

Von einem Privatzoo sind Löwen, Grizzlybären etc ausgebrochen. Die Löwen streunten dann auch.

Ein weiterer Komponist heißt - von mir übersetzt -  Löwenpferd (Ruggero Leoncavallo, da wäre das Pferd als streunendes Element dabei.

Da ich viel zu spät dran bin, habe ich keine Zeit entsprechend zu suchen.

Aber einen Tipp ballere ich dennoch raus:

Ruggero Leoncavallo -  Si Può? Si Può? Signore! Signori! (Prologue)

#25 Re: Klassik » Das Musik-Quiz. Klassik » 19.08.2023 20:34:45

Also, wenn es streunende Esel und Pferde gibt, dann kommen bei der Reproduktion auch mal Maultiere (Mulis) oder Maulesel raus.

Ich gehe aber davon aus, dass du noch ein anderes Tier meinst.

Handelt es sich um ein haus- oder Nutztier?

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB