Begrenzungen bei Cover-Uploads massiv gelockert

Seit jeher gab es besondere Restriktionen, was das hochladen von Bildern zu den Tonträgern angeht. Anfänglich durften die Bilder nur maximal 300 Pixel groß sein, was später mal auf 600 Pixel erweitert wurde. Die Gründe waren dafür:

a) Speicherplatz auf dem Webserver von Musik-Sammler.de.
b) Musik-Sammler.de sollte kein „Cover-Download-Portal“ werden, wie es sie früher viel gab zu den Zeiten als noch viele CDs gebrannt wurden.
c) Befürchtungen, Musik-Sammler.de könnte wegen der Bereitstellung von großen Cover-Abbildungen rechtlich belangt werden.

Zumindestens die ersten beiden Punkte spielen heute keine Rolle mehr. Festplattenplatz ist auf modernen Servern kein Thema mehr und kaum jemand macht sich heutzutage noch die Mühe und brennt CDs mit den passenden Ausdrucken vom Cover. Bestenfalls organisierte Bootlegger und die haben sicherlich bessere Methoden ihr Ergebnis „echt“ aussehen zu lassen. Zu Punkt c) ist zu sagen, dass die Cover in der Anzeige immer noch genauso groß bzw. klein bleiben wie man es gewohnt ist.

Daher gelten für Cover-Uploads die 600 Pixel maximal-Breite und -Höhe ab heute nicht mehr! Ihr müsst nun also in den meisten Fällen eure Bilder nicht mehr umständlich skalieren. Es gilt zwar immer noch eine Obergrenze von 2500 Pixeln, die ist aber eher der Dateigröße an sich geschuldet und die Bilder sollen ja immer noch akzeptabel schnell auf die jeweiligen Anzeigengrößen runtergerechnet werden können.

In dem Zuge wurde eine weitere Neuerung eingeführt: die von euch hochgeladenen Bilder bleiben in der Originalgröße auf dem Server erhalten. So kann auch zukünftig theoretisch jedes Bild in neuen Maßen angezeigt werden, ohne das die Bilder noch einmal hochgeladen werden müssen.

Eine kleine Einschränkung gibt es jetzt aber doch: eure Uploads müssen jetzt mindestens 300 Pixel breit oder hoch sein. Aber ich denke, das könnt ihr locker verschmerzen. 😉

4 thoughts on “Begrenzungen bei Cover-Uploads massiv gelockert

  1. Die Änderung habe ich heute beim Hochladen zu einem nicht in meiner Verantwortung liegenden Datensatz bemerkt: in der Vorschau der noch freizuschaltenden Pics werden diese jetzt in der vollen Grösse angezeigt (bei mir bisher immer im 600-er Pixelbereich liegend und zur alten Regelung vor dem Hochladen angepasst). Sorgt am Anfang für ’nen Schreckmoment, da ungewohnt, sollte sich aber schnell rumsprechen… 🙂
    Insgesamt eine gute Idee, die 300-Pixel-Untergrenze sollte sowieso von allen MINDESTENS gewählt werden, da ansonsten die Cover allzu klein im Datensatz rüberkommen. Eventuelle kleinere Designunterschiede somit nur schwer ausgemacht werden können !

  2. Stefan Ullrich

    Ich find das klasse das die Bilder jetzt nicht mehr die 600×600 Obergrenze haben. Schade nur das die Bilder dann nicht in den Originalgrößen angezeigt werden dürfen, aber vllt. kommt das ja auch noch 😉

  3. Ihr solltet auf die eingestellte maximale Dateigröße von 2 MB hinweisen, denn man kann wegen dieser Beschränkung der Dateigröße die gescannten Bilder leider nicht einfach auf 2500 x 2500 Pixel skalieren!

    Liebe Grüße
    Rüdiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.