Musik-Sammler.de

Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet

Künstlersuche

Children Of Bodom

Relentless Reckless Forever (2011)

Cover - Children Of Bodom: Relentless Reckless Forever

Log dich ein, um ein Review zu verfassen.

Album: Relentless Reckless Forever
Typ: Album
Album-ID: 414692
Veröffentlichungsjahr: 2011
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal
Zugeordnete Tonträger: 7
Rating: Durchschnittsnote: 7.85
Gewichteter Durchschnitt: 8.09
von 17 Abstimmungen
< vorheriges Album nächstes Album >
Blooddrunk Carpenter, The
zurück zur kompletten Discographie
Cover Typ Jahr Land EAN / Kat-Nr. Plattenfirma Besonderheiten  
CDs
Cover - Children Of Bodom: Relentless Reckless Forever - CD + DVD CD + DVD 2011 USA EAN: 602527604657
Kat.-Nr.: FONINT4657
Spinefarm Records (Limited Edition, Digipack)
Cover - Children Of Bodom: Relentless Reckless Forever - CD + DVD CD + DVD 2011 Deutschland EAN: 0602527604633
Kat.-Nr.: SPI386BK * 2760463
Spinefarm Records (Erstauflage, Limited Edition, Special Edition, Digi-Book)
Cover - Children Of Bodom: Relentless Reckless Forever - CD CD 2011 Deutschland EAN: 602527615783
Kat.-Nr.: VVR761578
Spinefarm Records
Cover - Children Of Bodom: Relentless Reckless Forever - CD + DVD CD + DVD 2011 Deutschland EAN: 0602527604633
Kat.-Nr.: SPI386BK * 2760463
Spinefarm Records (Special Edition, Digi-Book)
Cover - Children Of Bodom: Relentless Reckless Forever - CD + DVD CD + DVD 2011 Deutschland EAN: 0602527604657
Kat.-Nr.: SPI386DG
Spinefarm Records (Erstauflage, Limited Edition, Digipack)
Cover - Children Of Bodom: Relentless Reckless Forever - CD CD 2011 Finnland EAN: 0602527604626
Kat.-Nr.: SPI386CD 2760462
Spinefarm Records
Vinyl
Cover - Children Of Bodom: Relentless Reckless Forever - LP LP 2011 k.A. EAN: 0602527607290
Kat.-Nr.: SPI2286LP
Spinefarm Records (Erstauflage, Gatefold)
Punktverteilung
0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 4.5 5 5.5 6 6.5 7 7.5 8 8.5 9 9.5 10
(ein evtl. vorhandener roter Balken markiert dein abgegebenes Rating)
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 2 6 1 5 2 0 0
Mr.Killjoy

01.09.2011
03:54:49

Ich gehöre zu den Leuten, die mit der Blooddrunk nicht viel anfangen konnten. Das Album bietet mir nur vier gute Songs, und mit "Tie My Rope" nur einen Übersong.
Are You Dead Yet? halte ich hingegen für ein super Album, sogar für das Beste Album von Children Of Bodom, meiner Lieblingsband mit meinem Lieblingsgitarristen.

Hier kommt ein neues Album von Children Of Bodom. Der Opener "Not My Funeral" hat sofort eine Euphorie in mir ausgelöst, die ich so schnell nicht mehr losgeworden bin. Der Eindruck zieht sich durch das ganze Album. Und der zweite Song "Shovel Knockout" übertrifft den grandiosen Opener sogar noch knapp. Insgesamt enthält das Album viele Melodien und somit viele Anleihen zu dem älteren Bodom Style -allerdings ein wenig softer- aber auch Fans der AYDY? werden nicht enttäuscht. Hier wird so ziemlich alles verbunden, was die Band so gemacht hat. Gute Bilanz. Lediglich Songs wie der Titeltrack oder "Pussyfoot Miss Suicide" hätten ein wenig härter sein können, dafür ein halber Punkt Abzug, denn ich habe Angst, dass meine Lieblingsband poppig wird. Die genannten Songs enthalten anstelle von übermäßiger Härte Ohrwurmmelodien, aber auch kleine erfreuliche Gefrickeleinheiten, die sich überall im Album finden lassen. Außerdem gibt es auf diesem Album wieder viel mehr tolle Melodieriffs und Gitarrengefrickel als auf dem Vorgänger. Und der beste Song ist "Ugly", ein Song der alles niedermetzelt, mit Hilfe von schrägen Melodien und ausreichend Härte, und am Ende mit einem göttlichen Old-School Gitarrensolo, von Alexis Flitzefingern aufgewertet, nochmal so richtig die Sau raus lässt. Das Album ist gut für Leute die virtuosen, schnellen Metal, mit Ohrwurmmelodien, Kreischgesang und hohem Anspruch in Punkto Soli und co. mögen. Ein Problem gibt es allerdings und das ist der Sound. Die Gitarren und das Schlagzeug sind einfach nicht bissig genug. Der Schlagzeuger scheint sowieso auf dem ganzen Album etwas zu schlafen. Auf dem nächsten Album würde ich mir wieder einen härteren Sound wünschen.
Außerdem hätte ich gerne mehr hammer Soli wie in "Not My Funeral" und "Ugly". Deshalb noch 1 Punkt Abzug.

Jetzt zum nebensächlichen:
Die Wanduhr hat Top-Qualität, lediglich das Ticken ist etwas laut, sollte man sich nicht ins Schlafzimmer hängen. Auch das Fotobuch ist klasse und die DVD tut ihr übriges, hätte allerdings noch ein Paar Tracks mehr enthalten können.

Fazit:
Wow, nach dem schwächelnden Blooddrunk Album muss ich sagen: Bodom are Back! Und das auf einem hohen Niveau.

Punkte: 8.5 / 10